ICRA-geprüft
Die ICRA ist fest davon überzeugt, dass Online-Inhalte am besten von den Personen beschrieben werden können, von denen sie erstellt wurden. Dies lässt sich am einfachsten durch ein frei zugängliches System verwirklichen, mit dem beschreibende Kennzeichnungen erstellt werden, die von einer ganzen Reihe von Software gelesen werden können.
Jedoch erwarten zahlreiche Personen und Einrichtungen wie Eltern, Suchmaschinen und Filterhersteller, die diese Kennzeichnungen unter Umständen verwenden möchten, die Sicherheit, dass die Kennzeichnung vertrauenswürdig ist. Inhaltsanbieter wiederum wünschen sich einen zusätzlichen Anreiz, um Kennzeichnungen hinzuzufügen. "ICRA-geprüft" zielt auf die Erfüllung beider Wünsche ab.
Die Kennzeichnung einer Website über die ICRA ist kostenlos, die Teilnahme am Programm "ICRA-geprüft" allerdings unterliegt einer geringen Gebühr, die zur Deckung der Kosten der Verwaltung und Infrastruktur dient.
Schritt 1: Die ICRA prüft Ihre Kennzeichnung
Nachdem Sie Ihre Website gekennzeichnet haben, werden Sie eingeladen, sich für das Programm "ICRA-geprüft" zu registrieren. Ein Mitglied des ICRA-Personals oder eine freiwillige Person unter Anleitung führt eine Prüfung nach einem einzigen Kriterium durch: Ist die Kennzeichnung vertrauenswürdig?
Eine umfassendere Erklärung darüber, was "ICRA-geprüft" bedeutet und was nicht, finden Sie im Leitfaden für Prüfer (siehe nachstehender Link).
Schritt 2: Ihre Kennzeichnung wird in die Online-Datenbank aufgenommen
Websites, die eine Prüfung bestehen, werden in eine Datenbank aufgenommen, die von der ICRA in zweierlei Form zur Verfügung gestellt wird:
- Als eine einzige Datenbank aller ICRA-geprüften Websites
- Über eine Schnittstelle, die es ermöglicht, den Status einer bestimmten Kennzeichnung zu ermitteln.